Bei Eingabe einer URL in das Facebbok Statusfeld wird die Seite zwar geladen, aber das Vorschaubild nicht angezeigt.

Das Vorschaubild bei Facebook ist nicht zu sehen: weil es mir heute auch wieder passiert ist, schreibe ich die Lösung hier in den Blog.

Problem:

Ihr arbeitet an einer Seite, wollt diese teilen und seht, dass das Vorschaubild nicht mit ausgegeben wird. Ihr bearbeitet eure Seite, setzt das OpenGraph Meta-Tag richtig, geht zurück zu Facebook, gebt die URL in das Statusfeld ein und … es ändert sich nichts.

Facebook Cache löschen, damit das Vorschaubild angezeigt wird.
Facebook Cache löschen, damit das Vorschaubild angezeigt wird.

Grund:

Bei der ersten Eingabe eurer URL die gecrawlten Daten von Facebook zwischengespeichert. Bei erneuter Eingabe der URL werden die Daten jetzt aus dem Zwischenspeicher geladen (sinnvoll, da es Facebook Ressourcen spart). Daher werden eure Änderungen nicht sofort sichtbar – solange nicht, bis Facebook den Cache (Zwischenspeicher) selbst löscht. Oder …

Lösung:

… ihr zwingt Facebook dazu, den Cache sofort zu löschen.

  1. Damit auch das Bild ausgegeben wird, welches von euch gewünscht ist, nutzt das OpenGraph Meta-Tag im <head> eurer Website:
    <meta property="og:image" content="http://meineurl.com/meinBild.jpg"/>
  2. ruft den Facebook Debugger auf unter: https://developers.facebook.com/tools/debug
  3. gebt eure URL ein, ENTER drücken, fertig.

Jetzt könnt ihr eure URL wieder in das Statusfeld eintragen und Facebook lädt die aktuelle Version. In dem Debugger könnt ihr auch gleich sehen, wie die Daten eurer Website von Facebook ausgelesen werden und ob ggf. noch weitere Fehler bestehen. Hoffe das hilft, schneller gute Inhalte teilen zu können.

Grüße

[HowTo] Facebook Vorschaubild wird nicht angezeigt – cache löschen

Gordon Böhme

Für meine Kunden entwickle ich digitale Strategien, erarbeite Lösungen für die zukünftige Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen und setze diese mit meinen Mitarbeitern technisch als auch Inhaltlich um. Zudem entwickle und betreibe ich mehrere Affiliate-Portale und teste darin aktuelle technische Trends. Mehr über Gordon Böhme

2 Kommentare zu „[HowTo] Facebook Vorschaubild wird nicht angezeigt – cache löschen

  • 31.07.2021 um 22:03 Uhr
    Permalink

    Das Vorschaubild wird trotzdem nicht angezeigt, leider bekomme ich die Meldung:
    Fehlende Eigenschaften
    Die folgenden erforderlichen Eigenschaften fehlen: og:url, og:description, fb:app_id

    Was kann ich tun? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Antworten
    • 13.08.2021 um 13:14 Uhr
      Permalink

      Schließe mich an, bei mir das gleiche Problem.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert