31.01.201214:44

[HowTo] Google Analytics Bericht anlegen & abbestellen

Wenn man Google Analytics z.B. für Kunden einrichtet, möchten diese Häufig einen regelmäßigen Bericht

Wer sich regelmäßig in Google einloggt und auch das Website-Tracking-System Analytics nutzt wird festgestellt haben, dass derzeit zwei Versionen der Benutzeroberfläche angeboten werden. Die alte und die neue ;)

In der alten Version, in die man immer noch über einen Link am oberen Rand des sichtbaren Bereiches der im Browserfenster angezeigten Website wechseln kann  (und ja, wegen dieses Satzes spare ich den screenshot absichtlich - andere Beschreibungen werden in den Kommentaren gerne entgegen genommen), konnte man über ein unauffälliges icon einen regelmäßigen Bericht u.a. als pdf-Dokument an beliebig (?) viele E-Mail Adressen versenden lassen.

Google Analytics Bericht anlegen

Also zunächst mal einloggen, das jeweilige Konto auswählen und dann unterhalb der Berichtsüberschrift das Brief-Icon klicken (siehe Bild).

Danach öffnet sich eine neue Seite auf der man, sofern man den Bericht regelmäßig planen will, in den Reiter "Planen" klicken muss. Darin kann man nun kommasepariert die E-Mail-Adressen eintragen, an die der Bericht versendet werden soll. 

Google Analytics Bericht planen und versenden

Anschließend noch auswählen in welchem Dateiformat und in welcher Regelmäßigkeit der Bericht versendet werden soll (siehe screenshot). Fertig.

Den Google Analytics Bericht wieder abbestellen

Spannender wird es dann, wenn man diese Einstellung ändern oder gar löschen will, vielleicht weil der Kunde genervt ist oder die Empfänger sich schlicht ändern. Da kann man gerne mal eine kleine Weile suchen, bis man den link hierzu findet.

Eben aus aktuellen Anlass lüfte ich das Geheimnis für alle Suchenden - also auch für mich zu Erinnerung, weil ich wieder ewig auf dem Bildschirm gesucht habe. Denn wer meint, austragen geht wie eintragen, der irrt und schaut an der falschen Stelle.

Wenn man sich wieder zur Berichtserstellung geklickt hat (Brief-Icon) der findet LINKS im Menu den unglaublich aussagekräftigen Link "E-Mail" > klicken und kann auf der sich aufbauenden Seite die ganzen geplanten Berichte mit einem weiteren Klick auf den Mülleimer löschen.

RICHTIG: man kann den Eintrag nicht ändern, sondern muss diesen löschen und korrigiert neu anlegen.

Gerade wenn man einen größeren, breiten Monitor hat, fällt einem der Link links unten nicht immer sofort auf ;)

Den Google Analytics Bericht wieder abbestellen
gorbo(info@gorbo.de)PermalinkTrackback-Link
Tags: google, analytics
Views: 149
Kommentare
MR schrieb am 02.05.2012 um 14:32 Uhr
Leider für mich nutzlos :-( Trotzdem Danke :-)

Schade, das hier beschreibt es leider nur für die alte (inzwischen) nicht mehr verfügbare Oberfläche... in der neuen Oberfläche kann ich meine (Email-)Reports (die ich noch mit der alten Oberfläche angelegt habe) leider gar nicht mehr finden... Usability von Google-Analytics verdient damit weiterhin höchstens ein mangelhaft :-(

gorbo schrieb am 18.05.2012 um 12:32 Uhr
Neue E-Mail Reports wieder verfügbar

Servus, ab jetzt ist diese Funktion wieder verfügbar. Hier meine Anleitung:

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück

Kontaktieren Sie die TYPO3 Agentur in Halle!

 

Kategorien

Letzte Kommentare

Neue E-Mail Reports wieder verfügbar
18.05.2012 12:32
Leider für mich nutzlos :-( Trotzdem Danke :-)
02.05.2012 14:32
Danke!
12.04.2012 00:44
Ich hab die Lösung ...
22.02.2012 23:43