16.09.2015 - 09:29

DeinContestHandy

Der SEO-Contest im Vorfeld der DMEXCO startet. Gesucht wird Platz 1 für das Keyword "DeinContestHandy"

Alle Jahre wieder ... kommt die DMEXCO mit dem SEO-Contest von Randolf Jorberg und DeinHandy.de. Diesmal geht es um das Keyword "DeinContestHandy". Treffpunkt für Affiliates, SEOs und viele, die auch auch "irgendwas mit Medien" machen.

JA, ich mache wieder mit. Zunächst mit alten Texten aus früheren Wettbewerben, die ich mit der Suchen&Ersetzen Funktion "aktualisiert" habe. Doch zwischendurch habe ich Blut geleckt und so ist doch nach und nach der ganze Artikel neu geschrieben worden. Hat Spaß gemacht – jetzt muss nur noch das Ergebnis passen ;) .

Die Fakten in der Übersicht

  • Start: 26.8.2015 um 18:00 Uhr
  • Zwischenwertung: 27.8.2015 um 18:00 Uhr
  • Ende: 16.9.2015 um 22:00 Uhr

Die Gewinne

  1. Platz: iPhone 6S (a.k.a. iPhone 7, tba, N.N.)
  2. Platz: Dein Wunschhandy, dass du verlinken musst, zzgl. Anmeldung auf der Seite des !HURRA OMclub (wird erst am 16.9.2015 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt)
  3. AddOn 24 Stunden Rallye: wer nach 24h auf Platz 1 steht, erhält eine 12-Runden-Rallye im Formel 3000 Replica auf einer Rennstrecke in Deiner Nähe

Die bisherigen Contests

  • 2008: Befreiphone
  • 2009: Volksphone
  • 2010: Revierphone
  • 2011: JahresendSEO
  • 2011: simsalaseo (Bildercontest)
  • 2012: HochgeschwindigkeitsSEO
  • 2013: SEOphonist
  • 2013: SEOKanzler zur SEOkomm
  • 2014: RaketenSEO
  • 2015: deincontesthandy

Wer nimmt daran Teil?

In erster Linie Onlinemarketer, die eigene Websites betreiben. Es kann aber jeder daran teilnehmen der will. Es gibt

  • keine Startgebühren,
  • keine direkte Entlohnung oder Honorar,
  • keine offizielle Anmeldung.

Mitmachen kann also jeder der will. Ihr müsst nur irgendetwas veröffentlichen, das von google am Mittwoch, 16. September 2015, 22:00 Uhr bei der Sucheingabe "DeinContestHandy" weit oben zu finden ist.

Nutzen könnt ihr alles was das SEO-Herz so kennt und mag, um Inhalte dem geneigten Suchenden zugänglich zu machen. Wie man an diesem Artikel, der absolut nicht sinnlos in die Länge gezogen wird, sieht, wird "Mehrwert" bei solchen Wettbewerben ganz groß geschrieben!

Erster Eindruck der SEO-Auswahl (hier in Thyboron, #chinese)

Das (in)offizielle DeinContestHandy-Bild

Das (in)offizielle DeinContestHandy-Bild
Das (in)offizielle DeinContestHandy-Bild

Und da isser wieder: der SEO-Contest zur diesjährigen DMEXCO in Köln. Und in der guten Tradition gibt es auch in diesem Jahr einen Wettbewerb, bei dem keine Anmeldung o.ä. nötig ist, sondern es einzig und allein darum geht, zu einem festgelegten Termin zu einem frei erfundenen Keyword in der google-Suchmaschine weit vorn gefunden zu werden.

"DeinContestHandy" ist das dieses Jahr ausgewählte Wort. Warum? Weil es, wie eigentlich jedes Jahr, um den Gewinn eines neuen Handys geht. Der frühe SEO gewinnt den Contest!

Und neben dem ganzen Ruhm und Schulterklopfen aus der Szene kann man sich

  • ein iPhone seiner Wahl aussuchen und ggf.
  • nach 24h einen Rennen in einer Formel3000 Replica gewinnen.

Jetzt müsst ihr nur noch zur DMEXCO nach Köln kommen, damit ihr den Ruhm auch genießen könnt. Hier könnt ihr sicher auch die anderen Teilnehmer des Contests kennenlernen. U.a. Vertreter von dynapso oder knothemedia (wenn ich schon nicht mit backlinks oder expired Domains arbeite, dann doch mit den üblichen onpage-Tools ;)

Natürlich könnt ihr euch in den Kommentaren weiter unten verewigen, um noch einen Link auf eure Inhalte zu erhalten. Auf geht's mit dem DeinContestHandy.

Ist schon spannend zu sehen, wie sich die SERPs fortwährend ändern und es immer mehr Treffer im Index werden. Schön auch die Inhalte zu lesen :D Ich habe gerade mal den unten angefügten Screenshot gemacht. Schauen wir mal wie sich die nächsten Tage entwickeln. Vielleicht mache ich ja noch ne Hit-Liste mit den aus meiner subjektiven Sicht schönsten Projekte.

Frischer Content für den Wettbewerb

Junge junge ... so viele Besucher hat diese Seite ja noch nie begrüßen dürfen :D das ist immerhin die Motivation, die Seitenneugestaltung, die ich seit Jahren vor mir herschiebe, endlich mal anzugehen. Was ist neu:

  • SocialShareBar
  • mehr Formatierungen
  • eine META-Description (hörthört!!!)
  • sinnlose Navigationselemente entfernt

Zurück zum Thema: der Wettbewerb ist im vollen gange und heute bin ich auch wieder auf Platz 3. Gestern Abend kam mir zudem eine nette Erkenntnis, die ich jetzt ausführlicher teste und im Anschluss darüber berichten werde. TIP: es geht nicht um Links!

So ganz schlecht schneide ich mit der bisherigen Taktik ja nicht ab, und das obwohl die Seite nicht sonderlich viel Power dafür technischen Optimierungbedarf aufweist.

Aktualisierte Bilder und deren Ranking

An dieser Stelle möchte ich ein weiteres Bild zu dem DeinContestHandy-Wettbewerb 2015 von DeinHandy.de in das Rennen schicken. Zuerst habe ich mein Fahrrad oben gepostet und jetzt kommt noch einige Screenshots der TOP10 im zeitlichen Verlauf dazu.

Klar, schöne Graphen sind das nicht, aber ich bekomme mehrere Bilder in den Index. Ausserdem teste ich so verschiedene Arten von Bildern:

  • mal direkt in den Post eingebettet,
  • mal mit kleinerer Version und Lightbox
  • mal als verlinkt über einen einfachen Textlink

Und die Bildersuche finde ich absolut spannend: mein eigentlich für das Ranking vorgesehene Fahrrad-Bild wird durchgereicht. Anfangs waren auch die Status-Bilder immer nur kurz in den TOP5, wenn ich den Artikel aktualisiert hatte. Nach ca. 2 Tagen verschwanden sie dann wieder von den vorderen Plätzen. Seit gestern belege ich mit einem der ersten der Bilder Platz 1.

  • es ranken die Bilder, die nur per Textlink aus diesem Artikel weiter unten verknüpft sind.
  • das direkt eingebettete Bild wird durchgereicht. Vielleicht weil es farblich nicht zum Mainstream der überwiegend weißen Screenshots passt?
  • oder weil Google das Fahrrad erkennt und es nicht für thematisch passend hält?

Da muss ich mal Martin Mißfeld nach seiner Einschätzung fragen.

Warum ich überhaupt ein Fahrad für den DeinContestHandy-Contest genommen habe? Da ich recht früh gestartet bin, war das Thema ja auch inhaltlich noch nicht besetzt. Da ich mir dachte, dass es zum einen viele Graphen-Bilder oder Screenshots der SERPs geben wird. Da sollte dieses herausstechen als auch

  1. zum klicken animieren, damit der/diejenige für sich herausfinden kann, was das Fahrrad denn mit DeinContestHandy-Wettbewerb zu tun hat und
  2. ausserhalb der Konkurrenz laufen. Wenn ich der einzige mit diesem Motiv und den Farben bin und frühzeitig mit dem Kunstwort verbunden habe, werde ich nicht ausgetauscht, da es ja kein Vertgleichbares Bild gibt. Ihr wisst was ich meine.

Da ich meinen SEO-Blog und die ganze Website aus Zeitmangel noch nie wirklich fertiggestellt und kaum Links ausgebaut habe, ist sicher jede andere SEO-Website stärker als diese hier. Sollte ich also recht weit oben ranken, ist die website selbst nicht der wichtigste Einflussfaktor. Ich müsste mal mehrere Bilder in unterschiedlicher Bildqualität ins rennen schicken .... aber die Zeit ...

Die Zwischenstände

Ich werde an dieser Stelle immer wieder Screenshots der TOP10 in den google SERPs machen und so ein bisschen die Entwicklung dokumentieren.

Nachdem ich die letzten Tage auf Platz 6 förmlich festgeklebt bin, ist jetzt wieder etwas Bewegung in den SERPs und ich belege aktuell Position 3. Wie man auf Facebook bei Kollege Spriestersbach nachlesen kann, wird es auch (wie jedes Jahr) zum Ende hin immer unsauberer und man darf sich mit DDoS-Attacken beschäftigen – wie es aussieht, kann er da ganz gut entgegen wirken, so dass er nach wie vor die erste Position hält.

Dies wird das letzte Update von mir sein, da ich mich 15:00 Uhr in den Zug nach Köln setze, um pünktlich zur "DeinHandy.de SEO Contest Siegerehrung an der Searchmetrics Bar @ Hurra OMClub!" einzutreffen. Ich freue mich auf heute Abend und den morgigen Messetag!

Bei Interesse an einem Gespräch einfach direkt bei Facebook anschreiben oder hier einen Kommentar hinterlassen.

Zwischenstand 16.9.2015

deincontesthandy – Zwischenstand: 16.9.2015
deincontesthandy – Zwischenstand: 16.9.2015

Die Suchmaschinen im Vergleich?

Das schöne an solchen Wettbewerben ist ja, das man etwas über die Suchmaschinen lernen und diese vergleichen kann. Ich schaue jetzt nur auf die großen Suchmaschinen BING sowie den Konkurrenten GOOGLE und lasse Alternativen außen vor.

Google 2015

  • Backlinks sind nach wie vor ein wichtiges Rankingsignal (Kurzfristig. Ich gehe davon aus, dass nach dem Wettbewerb einige bemüht sein werden ihren Link-Spam wieder abzubauen, um nicht nachträglich eine Penalty zu kassieren)
  • Das thematische Umfeld ist wichtiger. Agenturseiten mit entsprechendem inhaltlichen Unterbau haben einen Vorteil. Neue EMD keinen Vorteil mehr. Ich verweise da gern nochmal auf meinen Artikel, in dem ich das im Detail beschrieben habe.

Bing 2015

  • First-Mover EMD sind hier der Renner. Ältere, trustige Seiten im SEO-Umfeld findet man kaum. BING macht den Eindruck von GOOGLE vor einige Jahren.
  • Mit Links kann man sich auch hier gut nach vorn bringen
deincontesthandy bei bing
deincontesthandy bei bing

Quo vadis, DeinContestHandy?

Wie sind eure Erfahrungen und Erkenntnisse bei diesem Wettbewerb?

Da ich keine Backlinks, z.B. via fiverr, zukaufe (ja, könnte ich; ist ja ein Wettbewerb blabla ... keine Lust) hege ich die Hoffnung das Tante G bis zum 16.9. die Seiten mit den "guten" Links erkennt und die Seiten zurückstuft. Falls nicht, sehe ich keine Chance noch zu gewinnen – und das obwohl die Themenrelevanz bei dem Artikel hoch ist!

Spannend ist in diesem Jahr, dass nicht einer kommentiert! Die Jahre zuvor wurde hier rumgespamt ohne Ende (siehe nachfolgenden Textabschnitt vom Wettbewerb "hochgeschwindigkeitsseo").

  • Seit ich auf Disqus umgestellt habe, scheint das aber nicht mehr interessant zu sein ^^.
  • ODER Kommentarlinks an sich sind nicht mehr "en vogue" :)

Mich stört jetzt nicht so sehr der Kommentar-SPAM, also könnt ihr ruhig weitermachen. Nur wenn es nach meinem subjektiven Empfinden zu nervig ist, dann lösche ich die "Beiträge" auch wieder. Ich habe es in den Kommentaren auch nochmal geschrieben

Ich würde mich im übrigen über ein +1 freuen. Wer es noch nicht gefunden hat, findet die SocialShareBar oben rechts – ein Blickfang!

Autor:  (info@gorbo.de)
Tags: deincontesthandy, dmexco, seo, contest
comments powered by Disqus

Zurück

Online-Marketing aus Halle: gorboMEDIEN

Sie haben Fragen?

Ich helfe gerne weiter!

Tel.: 0345/135 05 210

Anzeigen Barcamp Halle 2016: Digitale Stadt – Smart City IT-Haftpflichtversicherung

Online-Marketing News

  • Kostenlose Analysen & Trends.
  • Keine Daten an Dritte.
  • Abmeldung jederzeit möglich.

Kategorien

HINWEIS: Links auf externe Seiten sind sog. Affiliate-Links durch die eine indirekte Vergütung entstehen kann.