Wie kann ich bei amazon eine Autorenseite erstellen?

Wer über Amazon seine Bücher verkauft kann neben seinem normalen amazon-Nutzerkonto auch eine Autorenseite anlegen. Diese Funktion ist jedoch nicht in den Nutzerkontoeinstellungen verlinkt, weswegen ich mich auf die Suche gemacht habe und jetzt diese kleine Hilfe schreibe.

Der Hintergrund ist, dass mir bei meinen eigenen Büchern aufgefallen ist, dass mein Co-Autor neben seinem verlinkten Namen (der Link verweist auf weitere Bücher des Autors) auch ein kleiner gelber Pfeil angezeigt wird. Wenn man mit Maus über diesen Pfeil fährt geht ein kleines Fenster auf indem man ein Bild, eine Kurzinfo zu dem Autor und ein Link zu seiner eigenen Autorenseite.

amazon-autorendetails
amazon Autorendetails

Amazon Author Central

Das wollte ich natürlich auch, denn für einen potentiellen Käufer ist es schon interessant, wer das Buch geschrieben hat, und ob er weiß wovon er geschrieben hat. Eine Autorenseite verstehe ich als „vertrauensbildende Maßnahme“.

Los geht’s: nach einer kurzen Suche bin ich fündig geworden. Das ganze nennt sich „Author Central“ und über diesen Link zu erreichen.

Klickt auf dieser Seite den Button „Author Central beitreten“ und ihr werdet aufgefordert euch anzumelden. Wenn ihr bereits ein Nutzerkonto bei amaton habt, könnt ihr dieses nutzen. Ich war noch eingeloggt und als ich die Seite aufgerufen hatte, wurde das gleich erkannt und ich wurde weitergeleitet.

Anschließend folgen drei Schritte:

  1. Bestätigt die Nutzerbedingungen
  2. Wählt eines eurer Bücher aus (weitere könnt ihr später noch hinzufügen)
  3. euer Konto wird erstellt und ihr bekommt eine Bestätigungsmail zugesendet. Den darin enthaltenen Link müsst ihr klicken, um das Konto zu verifizieren.

Das war es schon. Wenn Ihr den Bestätigungslink geklickt habt, könnt ihr euch bei Amazon Author Central anmelden. Klickt in dem jetzt sichtbaren Menu auf Profil und ergänzt eure Biographie, ein Foto, euer Twitter-Konto etc..

amazon-author-central
Amazon Author Central Einstellungen

Unter dem Punkt „Bücher“ könnt ihr jetzt noch weitere Bücher von euch mit angeben. So wird die Autorenseite auch bei diesen Büchern mit angezeigt. Wenn ihr alles fertig erstellt habt kann es nach Angaben von Amazon …

Nach Ihrer Anmeldung kann es bis zu 3 Tage dauern, bis Ihre Autoren-Seite auf Amazon online ist.

amazon Autorenseite erstellen

War der Artikel hilfreich/informativ? Dann bewerten sie bitte mit 5 Sternen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!)
Loading...

Sie dürfen diesen Beitrag gern verlinken.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.