Endlich! Jetzt kann man auch in der neuen Google Analytics Version Berichte exportieren und automatisch via E-Mail versenden lassen

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Bericht über die sinnvolle Export-Funktion in Google Analytics geschrieben. Gerade im Tagesgeschäft mit Kunden sehr hilfreich, da diese automatisch informiert werden können bei einmaliger Einrichtungsarbeit – und das war nun wirklich nicht viel.

Das Problem ist aber gewesen, das diese Export-Funktion bei der Umstellung auf die neue Oberfläche nicht mehr zur Verfügung stand. Das führte im Kundengeschäft häufig zu der Reaktion, dass

  1. der Kunde es gar nicht merkt oder
  2. der Kunde hakt nach und man musste das reporting selbst erstellen.

Ab jetzt wieder verfügbar

Google hat diesmal sogar per mail auf diese Funktion hingewiesen. Für alle, die diese mail nicht bekommen haben, weil sie diese entweder übersehen haben oder erst jetzt mit Google Analytics arbeiten hier das update zu meinem damaligen Artikel:

Variante 1: sofortiger Export

Zunächst einmal einloggen, bis in die Übersicht eures Webprojektes klicken und in der Menuleiste den Menu-Punkt „Export“ erkennen und klicken. Ihr habt jetzt die Möglichkeit zwischen verschiedenen Ausgabeformaten CSV, TSV, TSV für EXCEL und PDF auszuwählen. Nach der Auswahl erscheint der Download-Dialog und fertig.

Variante 2: Export planen

Das ist jetzt der Teil, der eigentlich interessant ist. Wieder einloggen und zur Übersicht klickern. Jetzt neben dem Menupunkt „Export“ auf „E-Mail Beta“ klicken und es erscheint folgender Dialog:

google-analytics-bericht-versenden

Die Grafik erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn ihr an mehrere Personen versenden wollt, dann könnt ihr Komma-separiert mehrere Adresse einfügen und ab geht’s.

Frohes einrichten!

[HowTo] Google Analytics Bericht exportieren

Gordon Böhme

Für meine Kunden entwickle ich digitale Strategien, erarbeite Lösungen für die zukünftige Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen und setze diese mit meinen Mitarbeitern technisch als auch Inhaltlich um. Zudem entwickle und betreibe ich mehrere Affiliate-Portale und teste darin aktuelle technische Trends. Mehr über Gordon Böhme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert